Die Bahn: Feuerwerk der Maßnahmen

„Allein 70 neue Maßnahmen“ will Bahn-Vorstand Ronald Pofalla ergreifen, damit die Züge nächstes Jahr pünktlicher werden.

„Wir stehen schlicht nicht da, wo wir stehen könnten. Wenn man sich beispielsweise die Pünktlichkeit der Züge anschaut, scheinen die Rezepte aus der Vergangenheit nicht mehr zu funktionieren. Hier brauchen wir neue Formen der Geschäftsfelder übergreifenden Zusammenarbeit“, betonte er. „Denn Pünktlichkeit geht uns alle an.“

Künftig werde bei der Bahn nicht länger jeder nur in seinem abgesteckten Bereich versuchen Probleme zu lösen: „Ressortegoismen müssen der Vergangenheit angehören. Breit aufgestellte Teams gehen die wichtigsten Herausforderungen an. Auf unserer Prioritätenliste steht ganz oben die Pünktlichkeit. Allein 70 neue Maßnahmen sollen hier zu besseren Werten führen“, so der Bahn-Vorstand.

Pofalla: Der Moment, in dem dir die Zahl 70 einfällt. 

 

 

 

Pofalla: Der Moment, in dem ihm die Zahl 70 einfällt.

 

„Wir sind so unendlich erleichtert“, so Mario und Vera M. aus Ettlingen. „Denn das übertrifft alle unsere Erwartungen. Wir hatten mit 27, höchstens 29, allerhöchstens 32 neuen Maßnahmen gerechnet. Und jetzt das: SIEBZIG! Wahnsinn!“

Wie viele Bürger wollen die beiden morgen um Mitternacht die 70 neuen Pofalla-Maßnahmen mit einem gigantischen Feuerwerks-Flashmob feiern.

Dennoch gibt es wie immer hierzulande auch Miesmacher.
„Wieso nur 70?“, grummelt etwa Hartmuth G.
„Hätten wir nicht 80, 100 oder 896 verdient?„, fragt Ilse W. aus K.
10.000 wären ja wohl das Mindeste gewesen!“, schimpft seine Nachbarin Frauke W.
„Jedes Jahr diese Knallerei wegen irgendwelcher nicht mal fünfstelligen Zahlen, das kapier ich eh nicht!“ Doch schon bald könnte auch Frauke W. zu den begeisterten Flashmobbern gehören.
Denn die Bahn will die Anzahl neuer Maßnahmen künftig jedes Jahr um einen noch geheim gehaltenen Faktor steigern.
Ein von Pofalla eigens zusammengestelltes Sonderteam hat bereits erste Maßnahmen zur Maßnahmensteigerung schriftlich fixiert, darunter etwa die Folgende: Das Streichen von Maßnahmen aus dem Vorjahr gilt jeweils als eigene Maßnahme, ebenso wie ihre Neuaufnahme.
Jahresübergreifende Maßnahmen, wie zum Beispiel „Alle Lokführer haben sich einen Wecker zu stellen“ schlagen damit jeweils als zwei neue Maßnahmen zu Buche – und zwar je Lokführer.

Gigantisch!“, japst Ronald P. aus Berlin.

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Auch kundenfreundlicher soll die Bahn werden:
„Lehnen Sie sich zurück und erleben Sie die Services der Deutschen Bahn“, verheißt das Unternehmen auf seiner Homepage.

Und in der Tat, da gibt es den Gepäckservice, die Sitzplatzreservierung, die DB Lounge, das Video-Reisezentrum, 30 Minuten gratis WLAN an über 120 Bahnhöfen, Call a Bike, Eintrittskarten für Musicals, Konzerte, Theater, Sport, und man kann Hotelzimmer buchen.
Doch das ist noch nicht alles.
Vermehrt macht die Bahn jetzt auf ein ganz besonderes Zusatzangebot aufmerksam:
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Der Sonntagsfahrer1954