Der Plan der Bahn

Nie wieder Bahnstreik!

Vorbei die Zeit, wo wir uns im Würgegriff einer Spartengewerkschaft befanden!!

Die Deutsche Bahn startet demnächst mit einem kongenialen Verkehrskonzept.

Bereits im Frühjahr will das Unternehmen unter dem Namen „IC Bus“ eigene Fernbusse in Betrieb nehmen. Doch die Bahn kopiert nicht einfach das Konzept anderer Anbieter. Nein, sie bedient sich einer revolutionären Fernbus-Technologie:

Anders als die Konkurrenz benutzen Bahnbusse nämlich nicht herkömmliche, häufig schadhafte Straßen, sondern fahren auf jeweils zwei parallel angeordneten Profilstählen, die alle Reiseziele miteinander verbinden.

Dieses Verkehrswegekonzept garantiert, dass Bahnbuskunden niemals in einen Autobahnstau geraten können. Nicht minder spektakulär ist die Idee, bis zu 15 Bahnfernbusse durch spezielle Kupplungssysteme miteinander zu verbinden und dann nur von einem einzigen Triebbus ziehen oder schieben zu lassen.

Und auch in Sachen Umweltschutz rast die Bahn vorweg: Sie ist weltweit das erste Busunternehmen, das voll auf Elektromobilität setzt. Die meisten ihrer Fahrzeuge verkehren als elektrisch betriebene Oberleitungsbusse.

Hintergrund der Neuorientierung ist allerdings nicht – wie von schlecht informierten Medien gemeldet – ein Kampf um Marktanteile, sondern der noch immer gärende Tarifstreit mit der Gewerkschaft der Lokführer (GDL). Bahnchef Rüdiger Grube frohlockt gegenüber Spam: „Wenn sämtliche Lokomotiven durch ‚IC Busse‘ ersetzt sind, werden wir über Claus Weselskys Streikdrohungen nur noch lachen.“

Denn dann wird der Bahnvorstand nur mit handverlesenen Funktionären einer noch zu gründenden Gewerkschaft der Busführer (GDB) verhandeln. Grube: „Für die GDB-Führung suchen wir einen sehr geduldigen, folgsamen und genügsamen Mitarbeiter.“ Kaum zu glauben, aber angeblich denkt er dabei an Ronald Pofalla.

Der Sonntag(s)Fahrer

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